Elektroauto-Carrera

Spannende SUV Konzepte von Mitsubishi

Kaum ist die Internationale Automobil Ausstellung in Frankfurt einschließlich aller Spätfolgen verdaut, wartet die nächste Autoshow auf das Interesse der Branche.

Während der 43. Tokio Motorshow nutzt Mitsubishi die Gunst der Stunde um gleich drei auffällige Konzeptstudien der Öffenlichkeit zu präsentieren. Die drei SUV-Studien zeigen mit einer neu entwickelten Designsprache nicht nur die Funktionalität und Sicherheit moderner SUVs sondern auch mit den wegweisenden „@earth“-Technologien wo Mitsubishi demnächst hin will.

Der Fullsize SUV Mitsubishi GC-PHEV

Mitsubishi Concept GC-PHEV

Beim Concept GC-PHEV handelt es sich um ein allradgetriebenes Fullsize-SUV der nächsten Generation. Das zugehörige Plug-in-Hybridsystem, bestehend aus einem 3,0-Liter-V6-Kompressormotor mit variabler Ventilsteuerung („MIVEC“), Hochleistungs-Elektromotor, Hochleistungsbatterie und einem achtstufigen Automatikgetriebe, garantiert dabei Geländefähigkeiten, die man von einem vollwertigen Allround-SUV erwartet. Das Namenskürzel „GC“ steht für „Grand Cruiser“ und soll die Vision eines Fahrzeugs transportieren, das einen repräsentativen Auftritt mit klassenführender Umweltfreundlichkeit kombiniert.

Der Crossover Mitsubishi XR-PHEV

Mitsubishi Concept XR-PHEV

Die kompakte SUV-Studie Concept XR-PHEV – ebenfalls Vertreter einer kommenden Mitsubishi-Fahrzeuggeneration – ist darauf ausgelegt, ein hohes Maß an Dynamik und Fahrspaß zu vermitteln. „XR“ bedeutet „Crossover Runner“ und steht für coupéartige Designmerkmale und sportliche Agilität, die das Fahrzeug vor allem in urbaner Umgebung ausspielen kann. Die Studie verfügt über ein Frontantriebs-Layout sowie ein Plug-in-Hybridsystem mit 1,1-Liter-„Downsize“-Turbotriebwerk mit Direkteinspritzung und MIVEC-Technologie. Den elektrischen Antriebspart übernehmen ein kompakter, hocheffizienter Leichtbau-E-Motor und eine leistungsstarke Batterieeinheit.

Der kompakte SUV-Van Mitsubishi AR

Mitsubishi Concept AR

Dritter Botschafter aus der Mitsubishi-Zukunft auf der Tokio Motorshow 2013 ist der Kompaktvan Concept AR („Active Runabout“), der die Handlichkeit eines kompakten SUV mit dem flexiblen Raumkonzept und der Reisequalität einer MPV-Limousine vereint. Als Antrieb dient in diesem Fall ein Mild-Hybridsystem mit 1,1-Liter-Direkteinspritzer-Turbolader-MIVEC-Triebwerk.

Wie bei allen Konzeptstudien wird die Zeit zeigen ob es bis zur Serienreife kommt oder ob es nur bunte Luftblasen bleiben die hier gezeigt wurden.

via Mitsubishi Presse | Foto/Animationen:  Mitsubishi (2013)

***** :-)*****

SEMA – Mazda zeigt den 3er und 6er im Rennanzug

Aktuell tobt sich die Tuningszene ja bekanntlich in Las Vegas auf der diesjährigen SEMA Show aus. SEMA Time – Vegas Baby!! Die Amis verstehen es seit Jahren, dort neue Trends zu etablieren und zu zeigen was „State of the art“ ist. Nicht umsonst treibt sich dort auch der gute JP (Jean-Pierre Kraemer) von JP Performance aka PS Profi herum um sich neue Inspirationen zu holen. Etwas weiter unten findet Ihr ein Video von den Sachen die JP in Las Vegas so begegnet sind!

Mazda nutzt die Messe um in Sachen Mazda 3 und Mazda 6 zu zeigen was man sich als Hersteller so vorstellt, hat man doch schließlich mit MAZDASPEED eine eigene Motorsportcompany im Haus. Die auf der Messe gezeigten Wagen sind entsprechen dabei den aktuellen Modellen der 3er und 6er Baureihe, weisen aber einige Veränderungen auf:

  • Neben auffälligen Lackierungen sind die in Las Vegas vorgestellten Konzepte mit speziellen Sportfahrwerken sowie mit aerodynamischen Bauteilen wie Frontdiffusor und Heckspoiler ausgestattet.
  • pfeilförmigen Motive an Seite und Stoßstange
  • Aerodynamik-Kit aus schwarz abgesetzten Front-, Seiten- und Heckdiffusor
  • Heckspoiler
  • Brembo-Hochleistungsbremsanlage
  • schwarze 20-Zoll-Felgen (beim Mazda 6 Club Sport Concept)

Unter der Motorhaube der Limousine arbeitet der 2,2 Liter große SKYACTIV-D Dieselmotor, mit dem der Mazda6 in diesem Jahr auch die GRAND-AM GX Meisterschaft bestritten und dominiert hat. Der 129 kW/175 PS starke Selbstzünder wird 2014 auch in den USA eingeführt.

Neben dem oben beschriebenem Club Sporet Concept offeriert Mazda zwei weitere Ausstattungslinien.

Vector 3 Concept
Mode statt Motorsport heißt es beim feuerroten Vector3 Concept. Unterschiedlich dunkle Schattierungen betonen die Sicken und die elegante Linienführung des Viertürers. Natürlich dürfen Hochleistungsreifen von Yokohama auf 19-Zoll-Felgen von Rays, Brembo-Bremsen und Sportfahrwerk nicht fehlen.

 

Ceramic 6 Concept
Auch das Ceramic 6 Concept wartet mit einem unkonventionellen Exterieur auf: Im Stile von Couture-Kleidern und fließenden Stoffe überziehen zarte, silberfarbene Streifen gleichmäßig die weiße Mittelklasselimousine. Sie sollen Ruhe und Klarheit ausstrahlen. Der Innenraum mit seinem hochwertigen, weichen Leder, eleganten Ziernähten und ineinander überlaufenden Webmustern scheint direkt aus der Modemetropole Mailand zu stammen: Schwarzes Leder an Lenkrad, Handbremse und Mittelkonsole bildet den perfekten Kontrast zu den weißen Sitzen und der Armlehne.

Leider werden die dort gezeigten Fahrzeuge nur auf dem US-Amerikanischen Markt erhältlich sein. Schaut euch trotzdem die Bilder an und holt euch Inspiration für den eigenen Wagen.

via Mazda Presse | Fotos: © Mazda (2013) | Video: © JP Performance (2013)

Starthilfe richtig geben – so gehts

Eben klingelte eine Bekannte an ob wir Strom für sie hätten?

„Häää, wie ob wir Strom hätten?“

„Na für das Auto!“

„Ach Du brauchst Starthilfe?“

„Nee, nur die Batterie ist leer!“

*pfft* Frauen 😉

Schneller als bei den Außentemperaturen zu ahnen hat uns also das Thema Autobatterien und Kaltstarteigenschaften eingeholt, wohl gemerkt noch ohne Nachtfrost und richtig tiefe Temperaturen. Was wohl in ein paar Wochen los sein wird …?

starthilfeIch bin dann schnell zum Ort des Geschehens, einem VW Polo von 2008, hingefahren um die ersehnte Starthilfe geben zu können. Wie geahnt, war nicht das Alter des Akku Grund für die Misere sondern ein angeschalteter Verbraucher der mit zwei Lampen vorne und hinten munter die Batterie über Nacht leer gelutscht hat. Mitten in einem Wohngebiet wäre das früher nicht passiert. Irgendein, aus dem Fenster hängender, Nachbar oder Rentner hätte schon gekräht: “ LICHT an!“ oder hätte später geklingelt um auf die Festbeleuchtung hinzuweisen. Tja, das früher unserer Kinder ist unser heute – anderes Thema!

Schnell den MINI vor den Polo gestellt und die Hauben auf waren die nächsten Schritte von mir bevor ich noch einmal den Polo nach weiteren angeschalteten Verbrauchern überprüfte Während dessen stand die Bekannte zwischen den Autos und untersuchte das Starthilfekabel welches ich mitgebracht hatte.

„Was suchste?“

„Eine Reihenfolge!“

„Wie Reihenfolge??“

„Na wie die Dinger, sie hielt eine der Klemmen hoch, angesteckt werden müssen!“

Das Überbrücken / Starthilfe geben ist keine große Sache, werden die Überbrückungskabel* allerdings in der falschen Reihenfolge angeklemmt kann es zu Kurzschlüssen und Spannungsbrücken kommen. Möglicherweise gehen dann diverse elektronische Bauteile über den Jordan.

Simple Reihenfolge

Deshalb hier die kurze Reihenfolge mit Hinweisen was zu tun ist.

  1. Bei beiden Fahrzeugen die Batteriepole zugänglich machen und von groben Schmutz befreien (Taschentuch/Lappen oä)
  2. Das rote Überbrückungskabel vom Pluspol Spenderfahrzeug an den Pluspol des Empfängerfahrzeuges anschließen.
  3. Nun das schwarze Überbrückungskabel vom Minuspol des Spenderfahrzeuges an den Minuspol des Empfängers anschließen.
  4. Spenderfahrzeug starten, anschließend das Empfängerauto starten; Motoren laufen lassen!
  5. (Alle Kabel noch dran lassen) Einen starken Verbraucher am Empfängerfahrzeug einschalten z.B. Heckscheibenheizung*
  6. Minuspol Empfänger abklemmen
  7. Minuspol Spender abklemmen
  8. Beide Pluspole von einander trennen.

[red_box]*Das Einschalten des stärkeren Verbrauchers reduziert die Gefahr der Funkenbildung beim Abklemmen der Kabel am Empfängerfahrzeug![/red_box]

Das Empfängerfahrzeug sollte nun eine ordentliche Runde (15 – 30 min) gefahren werden um so die Batterie wieder aufzuladen.

[green_box]Um einen Test zur Startfähigkeit machen zu können, empfehle ich nach der Aufladefahrt an einem Hang zu halten. Motor abstellen und neu starten. Ist der Akku so geschädigt das er die Aufladung nicht angenommen hat besteht nun die Chance den Motor durch anrollen starten zu können. Anschließend wäre der Check der Batterie durch einen Kfz.-Betrieb ratsam.[/green_box]

Der Sonntagsfahrer

Der Sonntagsfahrer kw 43 & 44

ououou, der zweiwöchige Rhythmus der Zusammenfassungen hier im Blog bleibt wohl noch etwas bestehen. Ist schon irre wieviel 59 cm Mensch an Aufmerksamkeit fordern kann 😉 Neben der Bloggerei sind noch zwei Auto relevante Themen aufgeschlagen.

Bekommen wir eine Maut?

Ich kann das rumgeeier der Politiker nicht mehr hören, der eine sagt es kommt keine Maut. Seine Fraktionskollegen fordern diese dagegen ein. Andere sagen es kommt die Maut aber mit ganz vielen Fragezeichen. Natürlich werden wieder keine Bürger gefragt, die sollen ja schließlich brav die Kfz.-Steuer bezahlen und sich überraschen lassen.

Wenn ich mir allerdings die logischen Folgen einer Maut für unsere Nachbarländer vorstelle, wird es doch klar wie die ganze Sache ausgehen wird. Ich nenne einmal Holland, Dänemark und das durch die Ostsee getrennte Schweden. Alle drei Länder sind Nachbarn die keine Maut von Durchreisenden beziehen. Alle drei Länder nutzen jedoch die BRD um in den Süden zu kommen. Wir nutzen die Länder um in den Norden zu kommen.

Deutschland erhebt nun eine Maut für die Durchreise! Was wird die Folge sein? Richtig, die anderen kassieren nun von uns. Fahre ich in einem durchschnittlichen Jahr nun etwas durch Europa werden meine zu zahlenden Mautkosten höher ausfallen als alles was ich von unserem Staat an Gutschriften erhalten werde.  Teurer wird’s!!

Die Zusammenfassung der Blogartikel

Wir sind bekennende MINI’aniacs. Frauchen und ich steuern mit Vergnügen unseren MINI Clubman und finden den kleinen richtig cool. Absolut uncool ist allerdings das MINI für Werbezwecke weiterhin auf Bulldoggen setzt. Bekanntermaßen ist diese Hunderasse eine auf Qualzucht basierende Hundesorte. Aus optischen gründen werden gesundheitliche Bedenken, zum Beispiel Atemwegsprobleme, einfach ignoriert und weiter bezüchtet. Schlimm! MINI bewirbt den New MINI der 3 Generation (die F Baureihen) mit genau diesen armen Hunden! Nicht schön bzw Not Normal!

Sidney Hoffmann kennt ihr alle. Mit seinem Buddy Jean Pierre Kraemer drehen die beide ihr TV-Format PS Profis und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Ich durfte bekanntlich schon ein Interview mit JP führen und hatte vor kurzem auch das Vergnügen Sidney kennen zu lernen. Aus dem Interview ist ein netter Plausch geworden der etwas mehr über den Dortmunder Jung verrät.

Mazda 3 und neue Strukturen bei der Artikelpräsentation

Mazda rockt die Autoszene mit ihrem klasse SKYACTIV Konzept und der neuen Designsprache KODO. Nach dem sehr gelungenen Mazda CX-5 konnte ich nun den Mazda 3 fahren. Wie immer gibt es neben dem fahrbericht einen Haufen tolle Fotos. Diese besser zu präsentieren war die Idee hinter einer neuen Artikelstruktur hier im Blog.

Zu allen Autos die ich fahren konnte werden nun vier Blogeinträge erscheinen_

  • Der Fahrbericht
  • Die technischen Daten
  • Eine Blogschau über andere Blogger Kollegen und deren Eindrücke
  • Die Fotostrecke

Die Polizei tut sich nicht weh

Anfang September gab es auf dem Weg zum MINI Treffen „MINI meets NRW“ eine unschöne Begegnung mit der Polizei. Leider wurde ich Zeuge wie ein MINI Kollege ziemlich unschön von den Cops lang gemacht wurde. Kommunikation mit Bürgern – ein Fremdwort! Auf Wunsch einiger Leser erfolgte eine Intervention an die Polizei Pressestelle Dortmund.
Die Gegendarstellung des Polizeipräsidenten ließ etwas auf sich warten zeigte aber wie wenig Umsichtig Beamten sein können.

Autoblogger Initiative

Wieder einmal hat die Creme de ‚la creme der Autobloggerszene gemeinsam über ein Thema geschrieben. Dieses mal nicht sooo sehr in Richtung Sicherheit sondern eher in Richtung „Miteinander  Auto fahren“. Es geht um das Reißverschlußverfahren. Haben wir alle mal gelernt, nur leider läuft es heute ganz anders ab. Ein Kollege lässt hierzu den Begriff „ziviler Ungehorsam“ fallen. Recht hat er!

Das waren die am häufigsten gelesenen Artikel der letzten Woche

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Mazda CX-5 SKYACTIV D-150 – Blogschau

[box type=event]Fahrbericht Mazda CX-5 SKYACTIV D-150 | technische Daten | Blogschau | Fotostrecke[/box]

Genauso wie ich hatten auch andere Autoblogger den Mazda CX-5 unter ihren Allerwertesten. Auch dort hat der SUV aus Japan ausnahmslos positive Eindrücke hinterlassen. Die Meinungen der Kollegen findet ihr unter den folgenden Links:

 

Der CX-5. Er ist stark und bietet ausreichende Platzverhältnisse. Der CX-5 kaschiert seine Ausmaße mit Form und Finessen.

Der Mazda CX-5 unter der Trendlupe: CX-5 von Mazda – Sport Utility Vehicle mittlerer Größe

Der Mazda CX-5 eignet sich besonders für alle, die gerne ein SUV für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben möchten und auch nicht auf Qualität verzichten möchten. Platz für die Family ist dann auch allemal.

Autogefühl schreibt: Mazda CX-5 Fahrbericht – kompakt und gut

Die Seitenlinie entspricht der gängigen SUV-Silhouette. Am CX-5 betonen eine schwingvolle Sicke in der Flanke und die aufsteigende Fensterkante sportive Ansprüche. Eher pragmatischer Natur sind die Kunststoffbeplankungen ringsum, die weniger Ästhetik versprühen.

autoaid zum CX-5: Ersteindruck: Mazda CX-5 2.0 SKYACTIV-G im Kurz-Fahrbericht

Mazda schafft es, mit der sog. KODO-Formsprache viel Dynamik in den CX-5 zu bringen. Typisch für Mazdas aktuelle Modelle ist der Kühlergrill in der 5-Punkte-Form, besonders attraktiv machen den CX-5 auch die scharfkantigen Oberflächen am Heck.

Motoreport.de schreibt: Mazda CX-5 2.2 Skyactive-D im Fahrbericht

Mehr Infos zum Mazda CX-5 sind unter den folgenden Links zu finden:

[box type=event]Fahrbericht Mazda CX-5 SKYACTIV D-150 | technische Daten | Blogschau | Fotostrecke[/box]

Mazda CX-5 SKYACTIV – Fotostrecke

[box type=event]Fahrbericht Mazda CX-5 SKYACTIV D-150 | technische Daten | Blogschau | Fotostrecke[/box]

Anläßlich meines Testberichtes zum Mazda SUV CX-5 sind auch wieder jede Menge klasse Bilder entstanden. Optisch lehnt sich der aus der KODO Designsprache entwickelte SUV ein bißchen an den X1 von BMW an. Nur das der Mazda deutlich günstiger als der SUV aus Bayern ist. Aber seht selber. Wie immer freue ich mich über Feedback in Form von Kommentaren oder über die sozialen Netzwerke.

[box type=event]Fahrbericht Mazda CX-5 SKYACTIV D-150 | technische Daten | Blogschau | Fotostrecke[/box]

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Reissverschlussverfahren – Verkehrsraum gewinnen

Wieder ein Artikel über ein Thema welches, leider, zum Haare raufen taugt. Obwohl jeder über den mangelnden Verkehrsraum schimpft nimmt sich die Intelligenz, vieler vieler Verkehrsteilnehmer, im Fall der Fälle viel zu oft eine Auszeit. Stattdessen legen Männlein, allzuoft auch die Weiblein, dass gebaren vergreister Platzhirsche an den Tag. Es geht hier nicht um das Querparken auf Parkplätzen obwohl eine gewisse Ähnlichkeit schon besteht.

Hört sich nach Wikipedia absolut einfach, leider vergeigen es große Teile der Automobilen Bevölkerung. Dabei, möchte ich mal behaupten, zieht sich dieses Unvermögen durch alle Gesellschaftsschichten – ausgenommen der Kinder – und egal welches Fahrzeug bewegt wird.

Reißverschlußverfahren

Als Reißverschlussverfahren oder Reißverschlusssystem bezeichnet man im Straßenverkehr eine Art des Einordnens im Kolonnenverkehr. Werden zwei Fahrspuren auf eine zusammengeführt oder befindet sich auf einer Fahrspur ein Hindernis, so müssen sich die Kraftfahrzeuge an der Engstelle ähnlich einem Reißverschluss abwechselnd einordnen, um den Verkehr auf beiden Spuren flüssig zu halten.
Quelle: Wikipedia

Sogar in der Straßenverkehrsordnung ist dies klar und deutlich geregelt:

„Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlußverfahren).“

Deutschland: § 7 Abs. 4 StVO

ReissverschlussverfahrenKlappt in der Praxis leider viel zu selten. Viel zu häufig fädeln Kraftfahrer, von der Fahrbahn mit Hindernis, zu früh in die andere Fahrspur ein. Daran ändern auch die deutlich sichtbaren Hinweisschilder, dass erst in 200 m gewechselt werden soll, nichts. Warum, kann ich nicht beantworten. Strebertum, Gedankenlosigkeit oder Unvermögen dieses Fahrmanöver unmittelbar vor dem Hindernis auszuführen?
Genau das wäre aber das richtige, denn durch das zu frühe Einfädeln wird ungenutzter Verkehrsraum erzeugt und es erfolgt eine unnötige Konzentration auf die eben noch gut laufende „freie“ Fahrspur. Das Resultat ist eine Verringerung des Verkehrsflusses bis hin zum kompletten stehen bleiben.

Allerdings tritt zu diesem Thema regelmäßig auch ein weiteres Phänomen zu Tage. Die Fahrzeuge die brav bis kurz vor das Hindernis fahren um dort den Spurwechsel zu machen, werden viel zu oft gehindert in den fließenden Verkehr einzufädeln. Auch hier kann ich das „warum“ nicht beantworten sondern nur damit interpretieren, dass es vielen Fahrzeugführern (die bereits auf der freien Fahrspur sind) frech und ungebührlich erscheinen wird das „die anderen“ bis vorne hinfahren und sich dann in „meine“ Spur zwängen. „Nene, nicht mit mir“
Als Vielfahrer bin ich hier der Meinung, dass dieses Denken allerdings mehr von älteren Jahrgängen gepflegt wird. Jüngere lassen, nach meiner Beobachtung, eher den fließenden Wechsel zu.

Allzu oft sind diese Fehlverhalten die Ursache für Unfälle die den Verkehrsfluss dann völlig zum erliegen bringen :-(

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Info: Autoblogger für mehr Verkehrssicherheit

Dieser Artikel erscheint aus einer Initiative verschiedener Deutscher Autoblogger. Gleiches Thema – andere Schreiber. Ich möchte hier ausführlich empfehlen auch die folgenden Artikel der Kollegen zu lesen.

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Andere Blogger schreiben das zum Thema:

Jens Stratmann:

http://www.rad-ab.com/2013/11/01/reissverschlusssystem/

Matthias Luft:

http://www.motoreport.de/reissverschlusssystem/

Tom Schwede:

http://1300ccm.de/intern/auto-blogger-fuer-mehr-fahrsicherheit-so-geht-reissverschlussprinzip-69010564.html

Matthias Lehming:

http://www.fahrrueckt.de/2013/11/01/reissverschlusssystem/

Drive-Blog

http://drive-blog.de/2013/11/01/reissverschlusssystem/4497/

Ulli Pölzlbauer:

http://www.faszination-autos.com/reisverschlusssystem-reisverschlussverfahren/

Mikhail Bievetskiy:

http://www.newcarz.de/2013/11/01/reissverschlusssystem-so-funktioniert-es/

Thomas Majchrzak, Autogefühl:

http://www.autogefuehl.de/2013/11/01/reissverschlussverfahren-deutschland-der-zivile-ungehorsam/

Kai Bösel, motoblog.de:

http://www.motoblog.de/2013/10/einordnen-fuer-dummies-reissverschlussverfahren

Foto/Illustrationen: © Wikipedia (2013)